Hände

Diese kurze Reihe geht wieder auf ein bereits existierendes Motiv aus meinen Computergrafiken zurück, das ich noch einmal ohne Auflösungsbeschränkungen in großem Format umsetzen wollte. Auch hier geriet in der ersten Fassung der Hintergrund etwas nebliger als beabsichtigt, was u.a. zu der zweiten Fassung führte.

Hand (Nacht)

Für dieses Bild legte ich zwei Studien an, von denen die zweite eine vollständige Airbrush-Version (der Hand) ist, welche ich später mit einem Hintergrund montiert habe:

 

Hand (Tag)

Wie man sieht, ist dieses Bild als Gegenpol zum vorangegangenen Motiv gedacht. Leider ist der Feuerball nicht ganz so gelungen, wie ich ihn gerne gehabt hätte - hier wären mehr Studien im Vorfeld nötig gewesen.

Die vorhangartige Struktur im Hintergrund wurde ähnlich wie die "Nacht"-Bilder freihändig erzeugt. Auch hier zeichnete ich die Hand zunächst mit Bleistift, bevor ich das Ergebnis auf den Maskierfilm übertrug:

Hand-Studie 2

 

Schwert vor Wasserfall

Dieses Bild gehört zu meinen komplexesten Maskierungen: Besonders die relativ kleinen Flächen am Schwert waren ziemlich knifflig zu öffnen und wieder (mit dem gleichen Stück Folie) abzudecken, z.B. das Lederband am Griff. Nerd alarm für Trekkers: Finde das Sternenflottensymbol :-)

Der Wasserfall ist frei Hand gemalt (nur die Oberkante maskiert) und die Gischt und Nebelschwaden mit Metallic-Fluid überlagert. Dabei handelt es sich um feines Aluminiumpulver in Acryl-Klarlack, welches in wechselndem Licht zu einem glitzernden Metallic-Effekt führt, den die abfotografierte Fassung leider nicht ganz vermitteln kann :-)

© Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter