Slivers

ein Plage biblischen Ausmaßes

     Strategie:

Ein 5-farbiges Sliverdeck ist bei der heutigen Auswahl an Kreaturen eigentlich ein Selbstläufer... sollte man meinen. Ich habe trotzdem eine ganze Weile immer wieder Karten ausgetauscht, um die Effizienz zu erhöhen. Wenn man alle Farben gleichzeitig spielt, ist die Versuchung sehr groß, aus jeder Farbe die klassischen Turnierkarten wie Counterspell, Regrowth, Swords to Plowshares, Lightning Bolt etc. mit hineinzunehmen. In erster Linie kommt es hier aber darauf an, keine nicht-Sliver-Karten ins Deck zu nehmen, die nicht absolut lebensnotwendig sind, denn jeder Fremdling schwächt das hive. So konnte ich im Laufe der Editionen z.B. meine Disenchants gegen Harmonic Slivers austauschen, meinen Demonic Tutor gegen Homing Slivers und den Sliver Overlord - ohne dabei Funktionalität einzubüßen.

Das Einzige, was demnach außer Slivers und Ländern hier hineingehört, ist etwas zur Abwendung von Massenzerstörungen wie Damnation und um zu verhindern, dass die library irgendwann leerläuft. Gegen Letzteres verwende ich einen Soldevi Digger, gegen Ersteres Arcane Denials, weil das zweite blaue Mana für einen Counterspell in diesem Deck ein Problem werden kann, und einen Ghostway zum Evakuieren, mit dem ich nicht nur alle Kreaturen eine Tischsäuberung überstehen lassen kann, sondern beim Zurückkehren auch einen evtl. schon liegenden Harmonic Sliver mehrfach neu auslöse.

Zum Kern des Decks: Wichtig sind vor allem die Crystalline Slivers für shroud und die Gemhide Slivers für 5-farbiges Mana. Danach sollte man versuchen, einen Homing Sliver oder Overlord auf den Tisch zu bekommen - oder den Ersteren abwerfen, um damit den Letzteren aus dem Deck zu suchen. Sobald dies steht, wird es für die Gegner meist extrem hässlich, denn dann kann man sich systematisch genau die Fähigkeiten aus dem Deck fischen, die man gerade am nötigsten braucht, z.B. einen Ward Sliver für Schutz vor Rot, weil der Burnspieler am Tisch schon mit dem Earthquake zuckt. Ich hole mir an dieser Stelle meist die Sliver Legion, denn wenn man einmal das bunte Mana hat, werden die Muscle Slivers, die man früher als erstes ausgespielt hätte, damit schon fast uninteressant.

Unter den Ländern war die Ancient Ziggurat die Offenbarung der letzten Jahre für den Sliverspieler, aber Vorsicht: Dieses Mana taugt nur zum Ausspielen, nicht für Aktivierungskosten (Necrotic Sliver etc.) oder Counterspells! Trotzdem veredeln diese neuen Länder meinen alten Reflecting Pool, sodass die 5-Farb-Umgebung spürbar spielbarer geworden ist.

    Schwachstellen:

Wenige. Dieses ist eins meiner stärksten Decks, und sobald in der 2. Runde ein kristalliner Sliver auf dem Tisch liegt, ist mir die Mordlust aller Mitspieler sicher. Und trotzdem schaffen es 3-7 Gegner manchmal nicht, dieses Deck aufzuhalten. Das liegt daran, dass Slivers nicht nur recht schnell  sind, sondern auch zunehmend neue Fähigkeiten erwerben. Damit erreicht man bisweilen einen Würgegriff, wie es manches weiß/blaue Controldeck nicht hinbekommt. Ich kann sogar Spieler mit Lebenspunkt-Endlosschleifen einfach mittels eines giftigen Virulent Slivers plattklopfen. Selbst wenn jemand etwas hat, um meinen Kampfschaden auszuhebeln, kann ich das meiste davon mit dem Necrotic Sliver beseitigen. Wirklich problematisch wird es erst gegen unzerstörbare Platin-Engel, wenn man eine Extinction nicht countern kann oder bei schlechtem Juju, was das Mana angeht - bei 5 Farben leider nicht ganz selten.

    Zusammensetzung:

1 Virulent Sliver 1 Sliver Overlord
3 Gemhide Sliver 1 Sliver Legion
4 Muscle Sliver
2 Root Sliver 1 Soldevi Digger
1 Brood Sliver 1 Ghostway
2 Harmonic Sliver 3 Arcane Denial
1 Essence Sliver
2 Ward Sliver 4 Ancient Ziggurat
1 Pulmonic Sliver 1 City of Brass
4 Crystalline Sliver 1 Gemstone Mine
2 Winged Sliver 1 Rupture Spire
1 Shifting Sliver 1 Reflecting Pool
2 Synapse Sliver
1 Synchronous Sliver 1 Badlands
2 Necrotic Sliver 1 Bayou
1 Clot Sliver 2 Savannah
3 Heart Sliver 1 Taiga
2 Homing Sliver 2 Tropical Island
1 Fury Sliver 2 Tundra
1 Underground Sea
= 62 Karten 1 Volcanic Island

Download: aktuelle Version dieses Decks in MtG Studio-Format (kann von der hier gezeigten Variante abweichen)

© Abbildungen, Mana-Symbole, Kartentexte: Wizards of the Coast

© Text: 2009 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter