Bonemill

Sieg mit 2½ Karten

     Strategie:

Mit Bloodchief Ascension und Mindcrank bringt man eine Endlosschleife in Gang, in der ein Gegner

  1. Leben verliert, sobald er Karten in den Graveyard legt und 

  2. Karten in den Graveyard legt, sobald er Leben verliert.

Da beide Karten konkurrenzlos billig zu casten sind, ist hier das einzige Hindernis, die 3 Quest-Counter auf die Ascension zu bekommen.

Normalerweise machen sich Gegner in großen Runden gegenseitig genug Schaden, um die 3 Counter zügig auszulösen - aber wer die Schleife kennt, wird alles daran setzen, so lange nicht mehr als einen Punkt Schaden pro Runde zu machen, wie die Combo liegt. Unser Hauptaugenmerk liegt also darauf, 1) kleine 2er-Pakete von Schaden zu machen (und danach ggf. zu wuchern [proliferate]) und 2) wegzucountern, was nur geht.

Dafür gibt es einen ganzen Sack von kleinen und günstigen Sprüchen, die jeweils 2 dieser Fähigkeiten in einem einzigen Spell vereinen: Countersquall, Hideous End, Fuel for the Cause, Grim Affliction, Volt Charge Mit Ankh of Mishra und Spellshock wird es für die Gegner fast unmöglich, (weitere) Quest-Counter zu verhindern. Da die Auslösung der Schleife reichlich Lebenspunkte auf das eigene Konto spült, ist Schadensverhinderung hier keine Priorität, aber bis man die Kombo zusammen hat, kann man sich mit Silent Arbiter und Maze of Ith, oder mit Fog Banks und Dissipation Fields über Wasser halten.

Sobald der Würgegriff von 2 Karten und 3 Countern steht, muss man jeden Gegner nur noch

- entweder eine Karte in den Friedhof legen lassen (mühlen, discarden, zerstören etc.)

- oder ihm einen einzigen Punkt Schaden machen.

Das geht einzeln z.B. mit Duskmantle und Anvil of Bogardan oder - für alle auf einmal - mit Windfall oder Mind Bomb: für ein blaues Mana den ganzen Tisch auf einmal ausradieren! Und Direktschaden geht mit Lightning Bolt, Electrolyze und Punishing Fire natürlich genauso. Oder eben mit dem Spellshock... sobald die Gegner die Wahl haben zwischen sofort-das-Zeitliche-segnen und gelähmt-Herumsitzen-bis-man-ins-Gras-beißt, kann fast nichts mehr schiefgehen - es sei denn, einer opfert sich für alle und spielt einen Disenchant, an dem er stirbt.

Da man hier im Prinzip fast nur die beiden Schlüsselkarten beschützen muss und alles andere weitgehend vernachlässigen kann, ist kategorisches Countern absolute Pflicht: Welche dicken Kreaturen der Gegner spielen kann, ist vollständig uninteressant, sobald er tot ist - daher der Countersquall. So kommt es fast nur darauf an, dass die 2er-Kombo nicht zerstört wird - alles andere ist nebensächlich. Das geht auch durchaus mal mit einem Pact of Negation, für den man das Upkeep-Mana gar nicht hat - wenn man mit dessen Hilfe nur vorher die Schleife für alle Gegner ausgelöst bekommt.

Zur Unterstützung gibt's noch ein paar Piesack-Karten wie Null Rod, Cursed Totem und Torpor Orb dazu - man weiß ja nie, was die Gegner so an Ferkeleien im Deck haben, und ein wenig Störfeuer schadet nicht. Auch günstige Klone (Copy Artifact, Copy Enchantment) für die eigenen Schlüsselkarten sind hilfreich, um die Lebensdauer der Letzteren zu verlängern.

    Schwachstellen:

Sobald die Gegner das Deck kennen, wird es ungemütlich. Ich habe schon mehrfach 3 bis 4 mal die gleiche Schlüsselkarte spielen müssen, bis sie endlich lange genug liegen blieb. In dem Fall sollte man immer die Ascension zuerst spielen und die Mindcrank zurückhalten, bis die Counter voll sind. Außerdem muss man die 2er-Kombo aus 8 Deckkarten erst mal ziehen - trotz einiger Tutoren kann das dauern. Sollte die Ascension lobotomiert oder gesperrt werden, hat man kaum noch eine Schnitte.

    Zusammensetzung:

4 Bloodchief Ascension        4 Silent Arbiter
4 Mindcrank 2 Maze of Ith
2 Fog Bank
1 Copy Artifact 2 Dissipation Field
1 Copy Enchantment
1 Null Rod
1 Spellshock 1 Cursed Totem
1 Ankh of Mishra 1 Torpor Orb
1 Lightning Bolt 2 Anvil of Bogardan
1 Electrolyze 2 Duskmantle, House of Shadow
1 Punishing Fire 1 Windfall
1 Volt Charge 1 Mind Bomb
1 Hideous End
1 Grim Affliction 1 Fabricate
1 Demonic Tutor
1 Pact of Negation
1 Swerve 1 Island
3 Countersquall 4 Badlands
1 Fuel for the Cause 4 Volcanic Island
1 Arcane Denial 4 Underground Sea
1 Force of Will 3 Crumbling Necropolis
= 63 Karten

Download: aktuelle Version dieses Decks in MtG Studio-Format (kann von der hier gezeigten Variante abweichen)

© Abbildungen, Mana-Symbole, Kartentexte: Wizards of the Coast

© Text: 2011 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter