London: nachts

Diese Bilder habe ich auf einer spätabendlichen Fototour in London aufgenommen. Dabei kamen meist recht lange Belichtungszeiten von mehr als einer Sekunde zum Einsatz, d.h. ich musste die Kamera auflegen, um nicht zu verwackeln.

London Bridge

Dieser Blick geht durch das Geländer der Tower Bridge auf die östlich gelegene London Bridge. Die Idee für das Motiv hatte mein Bruder, mit dem ich die Tour machte.

Dali-Elefant und Big Ben

Diese Elefanten-Plastik von Salvador Dalí machte Werbung für eine Surrealismus-Ausstellung. Auch zu diesem Motiv hatte mein Bruder die Idee. Lediglich die querhängende Lichterkette stört ein wenig, aber die konnte ich leider nicht umgehen :-)

Brunnen am Trafalgar Square

Dieser Springbrunnen steht vor der Nationalgalerie auf dem Trafalgar Square. An der Bewegungsunschärfe der Wasserstrahlen kann man gut die langen Belichtungszeiten nachvollziehen.

Tower Bridge mit Fontänen

Diese kleinen Fontänen liegen am südliche Themseufer. Am Vordergrund kann man schön erkennen, wie der kleine Aufhellblitz die Bewegung der nächsten Fontänen eingefroren hat, während die weiter entfernten durch die lange Gesamtbelichtung weichgezeichnet wirken.

die Türme der Tower Bridge

Die Tower Bridge in der Längsansicht. Schön zu erkennen ist die lange Belichtung hier an dem vorbeifahrenden Bus links im Bild.

© 2006 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben