Thürmsdorfer Stein

Der Thürmsdorfer Stein hat eine sehr schöne, weil frei stehende Südwand, deren Südpfeilerweg mit Schwierigkeitsgrad III angegeben ist und somit auch von wenig geübten Kletterern (wie mir ;-) bewältigt werden kann.

Bei Wänden dieser Höhe muss man allerdings mehrfach Zwischenstopp machen und den Hintermann nachkommen lassen, denn für die gesamte Strecke wäre das Seil nicht nur zu kurz, sondern würde auch um zu viele Ecken gezogen. Außerdem ist es immer besser, in Sicht- und Hörweite zu bleiben.

Unser erster Zwischenstopp. Dieser Blick nach unten ist aus mehreren Einzelaufnahmen zusammenmontiert, um den vollen 90°-Winkel zwischen Horizont und senkrechtem Blick zu überspannen. Unten links vor der Felskante sind noch unsere Wanderrucksäcke zu sehen.

Der steile Teil ist geschafft! Von hier aus geht es jetzt etwas entspannter weiter. Erik hat derweil eine Birke als Montagestelle für unsere Sicherung zweckentfremdet ;-)

Und so sieht der Blick aus der Wand nach Südosten zum Lilienstein aus. Ein Panoramafoto von dieser Position gibt's hier.

An der Abseilöse kann man noch einmal den Rundumblick genießen. Nach rechts geht's von hier aus runter.

Leider ist die Abseile auf der Nordseite nicht senkrecht, was es schwierig macht, das Seil geradlinig ohne Schlaufen und Schlingen hinunterzuwerfen. Wir haben für jedes Ende ca. 4 Versuche gebraucht ;-) Immer noch besser als mitten im Abseilen plötzlich festzuklemmen, weil das Seil sich vertüddelt hat...

© 2006 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter