Rhombus

Der Rhombus ist ein kleiner, aber feiner Anfängerfelsen von ca. 10m Höhe. Er hat Kletterrouten vom einfachsten Schwierigkeitsgrad (I) bis zu Überhängen (VII und mehr). Wir sind einen III-er Weg über die Ostkante gegangen (links im Bild).

Hier bereitet Erik das Seil vor, mit dem wir uns während des Aufstiegs gegenseitig sichern - und mit dem wir wieder runterkommen, denn Abseilen ist wesentlich angenehmer als Absteigen ;-)

Während Erik vorsteigt, nimmt er das eine Ende des Seils mit hoch und legt alle paar Meter - wo möglich - eine Sicherungsschlaufe um den Fels, in die ein Karabiner eingeklinkt wird, durch den das Seil läuft. Sollte der Vorsteigende stürzen, so hält der Sichernde am Boden das Seil und man fällt nur bis unter die oberste Sicherung.

So sieht dann der Nachstieg aus, der von oben gesichert wird. Auf dem Weg sammle ich alle Sicherungsschlaufen wieder ein.

Gipfelfest! Rechts unten sieht man die Stahlöse, an der wir uns mit einem kurzen Seil, der sogenannten Selbstsicherung, eingeklinkt haben.

Zum Abseilen fädelt man das Seil durch die sogenannte Acht, die während des Weges nach unten die enormen Reibungskräfte aufnimmt (und in Wärme umsetzt) - eine Seilbremse quasi, welche die Hände entlastet und den Kletterer sichert.
Dann nimmt man die Selbstsicherung (rotes Seil) aus der Öse und...

...ab nach unten. Da man das Seil nicht an der Öse festknotet, sondern durchfädelt (so dass es doppelt liegt), kann man es dann von unten problemlos wieder einsammeln.

© 2006 Uwe R. Hoeppe

Heim Nach oben Weiter