Zillertal (550m)

Im Juli 2006 war ich zur Höhenschulung in Österreich im Zillertal (Google Earth: Koordinaten hier). Die ersten Starts wurden vom Perler gemacht, der ca. 550m über dem Talboden an der Zillertaler Höhenstraße liegt:

Wenn man die seichten Übungshänge in Norddeutschland gewohnt ist, bekommt man schon erst mal Respekt angesichts der Steilheit dieser Wiesen. Wo ich am Übungshang 10 Schritte renne, bis der Drachen trägt, bin ich hier nach 3 Schritten in der Luft - an Startabbruch ist nicht zu denken...

In der Höhenschulung wird kein einfaches Kniehänger-Gurtzeug mehr verwendet, sondern ein geschlossener Integral-Gurt. Gut zu sehen vor dem Bauch ist hier der Rettungscontainer, der den Notfallschirm enthält. Das untere Ende des Gurtzeugs wird während des Fluges über einen Reißverschluss geschlossen.

Und so sieht ein Start hier aus (hier bei einem "Mitschüler" :-): Drachen aufnehmen und gerade ausrichten...

...ordentlich Gas geben...

...und ab dafür! Jetzt nur noch den Landeplatz finden ;-)

Und so sieht das Ganze dann aus, wenn man ein paar hundert Meter über dem Talboden dahinschwebt. Am Rücken kann man hier gut die Aufhängung des Gurtzeuges erkennen.

Dem Piloten über die Schulter geschaut: Ab dieser Höhe sollte man sich langsam mal nach dem Landeplatz umsehen - schließlich möchte man nicht in Hochleitungsmasten und Flussläufe geraten ;-)

Land in Sicht! Auf dem Landeplatz sind bereits einige Gleitschirme zu sehen. Von den Häusern im Vordergrund wird dann die eingezeichnete Landeeinteilung geflogen (rechts-hoch-links). So hat man Gelegenheit, die Höhe während des Anfluges zu korrigieren.

Startlauf vom Perler: 9MB, DivX 6.2 (16 Sek., 640x480)

Zum Abschluss ein gefilmter Startlauf: Nach dem Abheben kann man hier sehen, wie ich noch ein paar Schritte in der Luft mitlaufe. So bleibt man in Laufbereitschaft, falls man mitten im Start plötzlich Höhe verliert (z.B. durch eine Rückenwindböe) und wieder Bodenkontakt bekommt.

© 2006 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter