Techo

1.: Beta

Ursprünglich aufgenommen: gegen Anfang 1997

Endabmischung: November 1997

download

Spuren:

E-MU Vintage Keys: Effekt-Drumkit, Oberheim Matrix-12 String Patch (mit überlagerter Clave Loop), Hohner Clavinet

Strings vom MicroPiano

Kurzweil MicroPiano

E-Bass Warwick Fortress One über eine Hughes & Kettner Tubeman Vorstufe - watch out for that off-beat!

E-Gitarre Starfield KS Standard (Bridge-Humbucker), ebenfalls eingespielt über einen Hughes & Kettner Tubeman (altes Modell)

Die ältere Beta-Version dieses Stückes (die wie "Major E" noch über PingPong-Recording eingespielt wurde) ist bereits die zweite überarbeitete Fassung einer Sequenz, die ursprünglich - mangels Fantasie - "Techno" heißen sollte; offenbar hat aber ein freud'scher Vertipper das "n" unterschlagen. Ich fand die modifizierte Version (die auch an "Echo" erinnert) in Ordnung und es blieb bei dem neuen Namen. Die erste Demo-Version (Alpha) dieses Stücks liegt unter "unreleased" vor.

Das Stück entstand als Daddelei mit dem Depeche-Mode-mäßigen Percussion-Sound am Anfang. Die Harmonien basieren auf einem - in sonst üblichen kirchentonartenbasierten Kadenzen extrem unüblichen - Tritonus-Wechsel, der erst nach ein paar Takten Einschleifen anfängt, nicht mehr so schräg zu klingen, weil er der einzige Wechsel des Stückes ist. Das Clavinet sorgt für ein bißchen Bewegung im Hintergrund.

Zurück Heim Nach oben Weiter