Schlagsaite

Dieses Cover entstand (zusammen mit der Aufnahme des Albums) nach meiner Abschlussprüfung, als ich für ein knappes Jahr einen Überbrückungsjob mit 3 Tagen pro Woche hatte, der mir reichlich Zeit für das Album ließ - die damit allerdings auch ausgebucht war :-0

Schlagsaite CD Cover

Im Vergleich zu Splunges rockig-synthetischer Besetzung war es hier wichtig, den akustischen Sound der Band einzufangen: Der Bretterzaun aus Corels Bitmap-Bibliothek war dafür genau die richtige Grundlage. Der hatte zwar im Original noch einen schwarzen Hintergrund (am Rand kann man es noch sehen), aber wir kamen - zum Glück - auf den Seifensieder, hier besser einen blauen Himmel einzufügen. Ich hatte das anfangs übersehen und vergeblich gegrübelt, wie man die Stimmung etwas fröhlicher gestalten könnte - Asche auf mein Haupt, aber im Nachhinein ist ja immer alles einfach ;-)

Weiterhin ging es darum, alles handgemacht aussehen zu lassen (einigen in der Band war das Endergebnis schon wieder etwas zu durchgestylt ;-) So kam ich auf den angeschraubten Schriftzug, in dem es sich natürlich anbot, das Wortspiel des Bandnamens hier grafisch herauszuarbeiten, indem das zweite "A" kräftig Schlagseite hat bzw. fast abfällt. Die Gitarrenzeichnung (der 7-jährigen Tochter unseres Frontmanns) war ein gutes Motiv, um den kindlich-verspielten Aspekt einiger unserer Texte zu betonen - die natürlich auch oft faustdick Ironie hinter den Ohren haben ;-) etwas schräg sozusagen - Schlagsaite eben.

Schlagsaite CD Cover, back

Aus genau dem gleichen Grund hängen die Bilder auf der Rückseite natürlich auch nicht gerade.

Ansonsten halfen mir hier meine Erfahrungen mit den Splunge-Covers, an einigen Stellen zügig voranzukommen. Dickere Hardware ermöglichte zusätzlich eine höher Auflösung als zuvor.

© Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben