Texturen

Hier befinden sich Texturen, die z.B. in CAD-Programmen verwendet werden können. Ich habe sie für die Verwendung mit Sweet Home 3D (Open Source) erstellt, welches eine für Laien sehr nützliche Architektursoftware ist. Alle hier zu findenden Texturen lassen sich nahtlos "kacheln", um gleichmäßig gefüllte Flächen zu erreichen.

Die Übersichtsseiten zeigen jeweils eine mittlere Auflösung (ca. 500x500), auf Anklicken der Grafik kann aber auch eine hoch aufgelöste Version (1000x1000 und mehr) abgerufen werden. Zumindest in Sweet Home 3D hat sich jedoch gezeigt, dass - abhängig von der Anzahl der verwendeten Texturen - hohe Auflösung leicht zu Hauptspeicherauslastungen von mehreren Gigabyte führen kann und das System sehr belastet.

Die Grafiken sind von realen Objekten abfotografiert und dann nachbearbeitet worden, um gleichmäßige Ausleuchtung und nahtlose Übergänge zu erreichen. Sie sind allesamt in Portable Network Graphics (PNG)-Format gespeichert, da dieses - im Gegensatz zu JPG - verlustfrei komprimiert.

Für die korrekte Skalierung sind in jedem Dateinamen die Maße (in cm) angegeben, bei quadratischen Texturen ggf. nur ein Wert für beide Seitenlängen.

© 2010 Uwe R. Hoeppe

Heim draußen Fliesen andere