Luftwaffe

Death from above

     Strategie:

Günstige, aber relativ starke Flieger wie Serendib Efreet kommen mit Lotus Petals etwas schneller auf den Tisch und können später ihren Upkeep-Pain mittels Spirit Link, Spirit Loop oder Loxodon Warhammer ausgleichen. Der Spirit Link hilft natürlich auch gegen starke gegnerische Kreaturen, die man gerade anders nicht aushebeln kann. Aufpassen mit dem Warhammer: Der verleiht nur Lifelink und ist bei mehrfachem Ausrüsten auf der gleichen Kreatur nicht kumulativ - er lässt sich aber mit den Spirit Links / Loops kombinieren.

Dieses Deck verlässt sich auf wenige, aber stärkere Kreaturen (Damit hat man für den Vesuvan Doppelganger schon mal selbst lohnende Ziele), die ausgerüstet oder verzaubert werden, um besonders effektiv zu sein. Dementsprechend müssen sie beschützt  werden, z.B. mit Lightning Greaves, Shielding Plax oder Neurok Stealthsuit. Der Stealthsuit kann mehrere Kreaturen gegen gezielte Sprüche schützen: einfach als fast effect auf die ge-target-ete Kreatur umrüsten. Bei Bedarf kann man Kreaturen im Graveyard mit Guiding Spirit recyclen.

Und da wir schon in Weiß/Blau sind, kommen noch die Standard-Knaller dieser Farben mit hinein: Disenchant, Swords to Plowshares (mit dem man ggf. auch einen außer Kontrolle geratenen Efreet los wird) und Counterspell können eine große Bandbreite an gegnerischen Karten ausschalten. 

    Schwachstellen:

Die Kreaturen dieses Decks haben zwar ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sind aber relativ groß und brauchen so trotz Artefakt-Mana recht lange, bis sie auf dem Tisch liegen. Gegen rote Blitzkrieg-Decks bekommt man Probleme. Wirklich kritische Spells des Gegners kann man zwar countern, aber wegen der hohen Kreaturenkosten dauert es eine Weile, bis man das Mana dafür offen behalten kann. So kann es passieren, dass man eine gerade gespielte Kreatur verliert, weil man sich austappen musste, um sie zu auf den Tisch zu bringen - oder man wartet ab und kassiert in der Zwischenzeit Schaden.

    Zusammensetzung:

4 Serendib Efreet          2 Lightning Greaves
2 Serra Angel 1 Neurok Stealthsuit
1 Archon of Redemption  
1 Vengeful Archon 2 Loxodon Warhammer
1 Spirit of the Hearth 1 Spirit Link
2 Sky Spirit 1 Spirit Loop
1 Guiding Spirit  
1 Stormtide Leviathan 4 Disenchant
1 Consecrated Sphinx 4 Swords to Plowshares
1 Vesuvan Doppelganger 1 Exile
  1 Miraculous Recovery
3 Lotus Petal  
4 Glacial Fortress 3 Counterspell
4 Tundra 3 Mana Leak
6 Island
7 Plains =64 Karten

Download: aktuelle Version dieses Decks in MtG Studio-Format (kann von der hier gezeigten Variante abweichen)

© Abbildungen, Mana-Symbole, Kartentexte: Wizards of the Coast

© Text: 2007-2011 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter