Lagerfeuer

Das Lagerfeuer ist für mich das Feuer schlechthin. Diese hier brannten größtenteils bei einer Radtour durch Südschweden. Da dort das Freicampen - anders als in Deutschland - nicht verboten ist, findet man an vielen Plätzen Feuerstellen aus groben Steinen, so wie hier:

Da es auf unserer Tour jeden Tag mehr oder weniger lange geregnet hat, war ein Feuer zum Trocken der Kleidung sehr praktisch - damit war die Maschinenwäsche zu Hause aber auch vorprogrammiert. Wir kamen gut geräuchert zurück ;-)

Dieses Feuer hat keine Einfassung, lässt aber schöne Details erkennen.

Obwohl dieses Feuer in natura die gleiche Farbe hatte wie das darüber, zeigt die längere Belichtung einen gelberen Ton. Das Auge sieht hier deutlich mehr Rot.

Diese Feuerstelle war nach dem Herunterbrennen ca. 10cm hoch mit reiner Glut gefüllt. Die Auswirkungen der Hitze auf die Steine sieht man unten.

Die gleiche Feuerstelle am Morgen danach beim Anbrennen. Senkrecht von oben erkennt man die Schichtung der Hölzer. Links unten mein Schuh als Größenvergleich.

Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem kleinen Holzfeuer solche Steine mit 30cm Durchmesser sprengen kann. Die Brocken waren vollständig durchgeheizt und - wie hier zu sehen - an der Innenseite rundum in dicken Scherben abgeplatzt.

© 2007 Uwe R. Hoeppe

Heim Nach oben Weiter