AddressMaster

AddressMaster DokumentationDiese kleine Adressverwaltung habe ich für den Eigengebrauch geschrieben, weil damals keine geeignete Anwendung zum Taschengeldpreis aufzutreiben war. Ich habe das Programm einige Jahre lang immer wieder leicht erweitert und hatte damit für den Hausgebrauch alles, was ich brauchte.

AddressMaster kann Listen drucken, verfügt über ein Clipboard mit Copy und Paste und kann Einzeleinträge auf Briefumschläge (A6) drucken. Mit dabei sind zwei PS2-Druckertreiber inkl. detaillierter Dokumentation.

download AddressMaster

download AddressMaster

Hier das Hauptmenü. Zusätzlich zu "Laden"\"Speichern" habe ich einen Punkt "Mergen" hinzugefügt, sollte man getrennte Datensätze zusammenlegen wollen.

Besonders wichtig war mir der rekursive "QuickSort"-Algorithmus, den ich im Informatikunterricht kennen gelernt hatte - und bis heute nicht wirklich verstanden habe ;-) Immerhin, die Performance ist unschlagbar; bei langsamen Maschinen musste man sich eben mit intelligenter Programmierung helfen. Heute scheint es oft bequemer, den nächstschnelleren Prozessor zu kaufen :-/

Last but not least: der Hauptbildschirm mit der kompletten Befehlsübersicht am unteren Rand - das sollte langwieriges Nachschlagen in der Dokumentation ersparen. Es muss nicht immer eine kontextsensitive Hilfefunktion oder ein virtueller Assistent sein - so ging's damals auch :-)

© 2006 Uwe R. Hoeppe

Heim Nach oben Weiter